2002 tragenwir - 4

tragen wir

18. August – 7. November 2002

Ausstellung in einer leerstehenden Station
des Alten- und Pflegezentrums Moosberg in Hamburg.

Christiane Lüdtke erzählte in 12 ehemaligen Bewohnerzimmern, dem Tagesraum, sowie den Sanitätsräumen je eine Geschichte.

Entstanden ist eine intensive Ausstellung mit Skulpturen, Zeichnungen und Raumnotizen, die das Alter thematisieren.

Christiane Lüdtke forderte die Besucher auf, sich mit den Veränderungen des Körpers, seiner Schönheit im Altern, aber auch mit der Hilflosigkeit, der Schwäche und dem Leben in einer Pflegeeinrichtung auseinanderzusetzen.


zur Ansicht in Originalgröße bitte auf das Bild klicken

Christiane Lüdtkes künstlerische Arbeit mit dem Thema ‚Alter‘ mündete in ein umfassendes Projekt.

Sieben Künstlerinnen beschäftigten sich mehrere Monate mit den Prozessen des Alterns. Auftakt der gemeinsamen Arbeit war ein einwöchiger Aufenthalt in einem Altenheim.

Die Arbeitssituation diente der Spurensuche, die im Sommer 2003 mit Texten, Fotos, Zeichnungen, Skulpturen und Installationen in der Ausstellung eins zu zeit in einem Altenheim in Hamburg – Bahrenfeld gezeigt wurde.